Auf zum Überwintern in Spanien

• Fahrrad-Touren

• Intro Jagligny sur Bresbe

Aufbruch zum Überwintern nach Spanien

Nun ist es soweit. Ein großes Abenteuer beginnt. Das Leben im Wohnmobil. Im Vorfeld hatten wir viel Zeit mit der Planung verbracht. Es waren so viele Dinge zu berücksichtigen.

Nachdem wir nun schon einige Wochen auf unserem Grundstück neben unserem Haus im Wohnmobil verbracht hatten, zog es uns wieder in die Ferne. Wir verabschiedeten uns von den Mietern des Hauses und unserer Familie. Eigentlich gibt es keinen richtigen Plan wohin es uns in den nächsten Wochen, Monaten und Jahre hinführen sollte.

Buchholz im Westerwald / Rheinland-Pfalz

Emmy und Maja am Strand des Parc Natural de la Serra d’Irta

Aber erst einmal geht es erst wieder einmal zum Überwintern nach Südspanien, wo wir den Winter verbringen werden. Wenn Gott will, werden wir im Frühjahr wieder in Deutschland sein. Oder auch nicht. Der Plan ist, dass wir eigentlich keine großartigen Pläne machen werden. Es gibt nur eine grobe Richtung und die heißt “Süden”.

Unser erstes Ziel. Mal wieder Trier

20. September 2024. Endlich wieder auf Tour. Unser erstes Ziel, wie sollte es auch anders sein, war mal wieder die Stadt Trier. Also steuerten wir wie immer, wenn wir Richtung Frankreich fahren, den Wohnmobilstellplatz in den Moselauen von Trier an. Aber welche Überraschung. Der Platz war komplett belegt. Sogar das angrenzenden Gelände, das nicht zum öffentlichen Wohnmobilstellplatz gehört, war mit Wohnmobilen vollgestellt. So etwas hatten wir in den letzten 14 Jahren,die wir nun schon diesen Platz ansteuerten, noch nicht erlebt.  Uns dort noch dazwischen zu stellen war wirklich keine befriedigende Option.

Der Wohnmobilstellplatz in Trier
    Der Wohnmobilstellplatz in Trier. Da geht nichts mehr. Der Platz ist voll. Viele Wohnmobilmobilisten wählten den Platz außerhalb des Wohnmobilplatzes als Freisteher.

Doch fand Hilde nach einigem Suchen einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz zwischen den Weinbergen in unmittelbarer Nähe zur Stadt Trier. Also fuhren wir dort hinauf und beschlossen über das Wochenende dort zu bleiben.

Der Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Nell

Das Weingut von Nell

Wohnmobilstellplatz Weingut von Nell

Mehr zu: Wohnmobilstellplatz Weingut von Nell

21. September 2024. wir verbrachten eine sehr ruhige und erholsame Nacht in den Weinbergen. Gegen Mittag unternahmen wir mit unseren Hunden einen Spaziergang hinunter in die Stadt Trier. Auch führte uns unser Weg an dem Wohnmobilstellplatz in den Moselauen vorbei. Und was sahen wir? Inzwischen waren viele Wohnmobile wieder abgereist. Auf dem Platz gab es wieder etliche freie Plätze. Der Wohnmobilstellplatz in den Weinbergen ist zwar ein wunderschöner und toller Platz, aber das Manko dieses Platzes ist das Fehlen und die Möglichkeit zu “ver- und entsorgen”. Also fuhren wir wieder hinunter nach Trier und fanden auf dem Wohnmobilstellplatz tatsächlich einen freien Platz.

Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut von Nell
    Der Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut von Nell in der Nähe der Stadt Trier.

Eine Fahrradtour nach Luxemburg

Der Ort Oberbillig
    Der Name dieses Ortes ist “Oberbillig”. Dieser Ort befindet sich kurz vor dem Ort “Wasserbillig” in Luxemburg.

22. September 2024. Nachdem wir endlich Ver-und Entsorgt, sowie einen ausgiebigen Spazieren mit unseren Hunden unternommen hatten, nahmen wir die Fahrräder und begaben uns auf eine Tour, die als Ziel den Ort Wasserbillig in Luxemburg haben sollte. Was bemerkenswert ist, ist der Umstand, dass es einen gut ausgebauten Radweg von Trier bis nach Wasserbillig gibt. Und Dieser führt komplett bis zu unserem Ziel, dem Ort Wasserbillig an der Mosel entlang. Wir genossen diese Fahrt.

Wasserbillig in Luxemburg
    Der Ort Wasserbillig befindet sich an der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg. Dort fließt die Mosel mit dem Fluss Sauer zusammen. Wasserbillig gehört zum Großherzogtum Luxemburg und gehört zur Gemeinde Mertert.

Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon

23. September 2024. Am Morgen verließen wir den Wohnmobilstellplatz in Trier und setzten unsere Reise Richtung Süden weiter fort. Unser nächstes große Ziel sollte Dijon sein, aber nicht ohne einen Zwischenstopp in dem kleinen Ort Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon einzulegen. Diese kleine (3 bis 4 Plätze) Wohnmobilstellplatz befindet sich direkt an der Mosel in absoluter ruhiger Labe. Wir entdeckten ihn zufällig vor einigen Jahren. Dort gibt es keinen Strom, aber dafür Trinkwasser und Ver– Entsorgung. Und natürlich eine wunderschöne Landschaft

Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon (Grand East)

Mehr zu: Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon

Ein Spaziergang mit den Hunden. Der Ort Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon ist eine neue französische Gemeinde im Département Alto Marne in der Region Gran Este.

Brücke über die Meuse
    Eine Brücke über die Meuse. Bei uns in Deutschland ist dieser Fluss besser bekannt als die Maas.

Wieder in Dijon

24. September 2024. Es war noch früh am Morgen als wir den Ort Bourmont-entre-Meuse-et-Mouzon verließen. Aber wir kommen sicher wieder. Unser Weg führte uns, wie viele Jahre vorher, zu dem Wohnmobilstellplatz der Stadt Dijon. Bei unserem letzten Besuch vor zwei Jahren, als wir uns zum Überwintern befanden, hatte uns die Dame an der Anmeldung nicht auf den Wohnmobilstellplatz gelassen. Die Begründung damals: Wir hatten einen Motorradanhänger dabei. Stattdessen wurden wir auf den wesentlich teureren, angrenzenden Campingplatz umgeleitet. In der Hoffnung, bei unserem erneuten aktuellen Besuch auf den Wohnmobilstellplatz zu gelangen (wir hatten keinen Anhänger dabei) wurden wir auch wieder auf den Campingplatz umgeleitet.

Wohnmobilstellplatz Lac de Kir - Dijon

Aire de Camping-car du Lac Kir

Mehr zu: “Aire-de-Camping-car-du-Lac-Kir“

Nie wieder Dijon

Wir glauben, dass es Methode hat. Da der Wohnmobilstellplatz wesentlich preiswerter ist als der Campingplatz, versucht der Betreiber möglichst den teureren Campingplatz zu belegen. Wir denken, da wir die Stadt Dijon mindestens schon fünf mal besucht haben, uns einen neuen Stopp zu suchen. Es würde sich da zum Bespiel ein Besuch der wunderschönen Stadt Autun anbieten. Diese Stadt hatte uns auf unseren früheren Reisen sehr gut gefallen. Vor allen Dingen der Platz direkt am See. Leider gibt es auf diesem Parkplatz, auf dem nur einige als Stellplätze für Wohnmobile ausgewiesen sind, weder Trinkwasser, Strom noch Ver-und Entsorgung. Dafür Entspannung pur. (Aber nur in der Woche).

Der Wohnmobilstellplatz in Autun

Endlich wieder in Jaligny-sur-Bresbe

25. September. Am Abend sind wir auf einem unserer Lieblingsstellplätzen in Jaligny-sur-Bresbe angekommen. Rein zufällig entdeckten wir diesen Ort, es mögen ca. 10 bis 11 Jahre her sein, auf unseren Reisen nach Südfrankreich. Seitdem fahren wir ihn immer wieder gerne an und fühlen uns dort sehr wohl. Der Wohnmobilstellplatz befindet sich am Ortsrand und ist kostenlos. Es muss nur für Strom und Trinkwasser bezahlt werden. Der Fluss Bresbe fließt direkt an dem Wohnmobilstellplatz vorbei. Und sonst gibt es dort auf der anderen Seite der “Bresbe” nur Wiesen und Kühe

Jaligny-sur-Besbre
    Endlich sind wir wieder einmal in Jaligny-sur-Besbre. Diesmal standen wir ganz alleine auf dem Platz.

Der Fluss “Bresbe”.

Was hat der Ort Jaligny-sur-Bresbe mit der kleinen Stadt Le Tréport in der Normandie gemein. Als wir vor vielen Jahren in der Normandie waren, besuchten wir den Ort Le Treport. Wir fanden auf den Klippen oberhalb der Stadt einen Wohnmobilstellplatz. Von dort aus hat der Besucher einen uneingeschränkten Blick auf die Klippen und den Fluss der durch das Städtchen fließt. Genau dort zwischen den Klippen mündet er. Aus dem kleinen Fluss den wir noch aus Jaligny-sur-Bresbe kennen wurde ein breiter Strom.

Le Tréport
    Le Treport gehört zum Département Seine-Maritime. Der Ort befindet sich in einer Bucht. An den seitlichen Ufern ragen bis zu 110m hohe Kreidefelsen empor. Mitten hindurch fließt der Fluss „Bresbe. Mit anderen Worten. Ein wunderschönes Städtchen. Die Stadt hat ca. 5100 Einwohner. Der kleine grüne Leuchtturm wurde 1844 erbaut und die Kirche Saint-Jacques hat ihre Ursprünge im 14. Jahrhundert.

Wir waren die einzigen Besucher

Wie hatten wir uns auf diesen Platz gefreut. Und wir sollten nicht enttäuscht werden. Zu unserer Überraschung waren wir die einzigen Besucher dort. Bei unseren letzten Touren war dieser Platz immer gut besucht. Ja, einmal fanden wir dort sogar keinen Platz mehr und haben die Nacht in einer kleinen Stadt in der Nähe auf dem Marktplatz im Centrum dieses Ortes verbracht.

Jaligny-sur-Bresbe
    Ein Spaziergang durch den Ort führte uns zu der Burg von Jaligny-sur-Bresbe, die sich am Ortsausgang des Städtchen befindet.

Zwei wunderschöne Tage

Wir blieben zwei Tage in Jaligny-sur-Bresbe, genossen die Ruhe, die diese kleine Stadt ausstrahlt. Gelassene Menschen, die Kühe auf den Weiden und Kinder die auf dem angrenzenden Spielplatz spielten. Ein Spaziergang mit den Hunden an der Bresbe vorbei durch den kleinen Ort hinüber zu dem alten Schloss. Hier schien die Zeit stehen geblieben zu sein.

Jagligny-sur-Bresbe. Die Kirche.
    Die alte historische Kirche in dem Ort Jaligny-sur-Bresbe. Leider konnten wir sie nicht von Innen besichtigen.