Reiseblog. Touren 2017
Deutschland, auf in den Süden
Motorradtouren
Fahrrad-Touren
Der Campingplatz in Oberammergau
01. bis 05 Juni 2017. Gegen Mittag erreichten den Wohnmobilstellplatz in Oberammergau. Aber der kostenlose Wohnmobilstellplatz vor dem Campingplatz sah nicht gerade einladend aus. Dort wollten wir auf keinem Fall übernachten. Allerdings genau Gegenüber befindet sich der Campingplatz von Oberammergau. Wir meldeten uns dort an und durften uns einen schönen Platz aussuchen. Mit den Fahrrädern fuhren wir anschließend in den Ort. Die Beschreibungen und Berichte die wir über diesem Ort gelesen hatten, waren wirklich nicht übertrieben.
Camping Oberammergau
Oberammergau
2. Juni 2017. Wir hatten schon viel von diesem Ort gehört und gelesen, waren aber noch nie dort gewesen. Es wurde Zeit sich diesen Ort einmal anzusehen. Wir sollten nicht enttäuscht werden.
Lüftlmalerei
Kunstvoll bemalte Häuserfassaden mit überwiegend mit religiösen Motiven, aber auch Motiven aus dem Alttagsleben waren dort zu sehen. Bei einem Eis in einer Eisdiele beobachteten wir die Menschen, die dort vorbei kamen. Sie kamen aus allen Ecken dieser Erde um sich die Lüftlmalereien Oberammergau anzusehen.
Es ist wirklich eine der schönsten Dörfer die wir bis jetzt gesehen hatten. So ging der Tag zu Ende und wir waren überglücklich dass wir uns dazu entschieden hatten nach Oberammergau zu fahren.
Die Katholische Pfarrkirche Sankt Peter und Paul
Natürlich mussten wir uns diese wunderschöne Kirche im Ort ansehen. Hier einige Kurzinformationen zu dieser wirklich beeindruckenden Kirche. Diese barocke Pfarrkirche wurde 1735 bis 1749 nach Plänen von Joseph Schmuzer gebaut. Der Bildhauer Franz Xaver Schmädl erschuf die Skulpturen. Der Maler Matthäus Günther die Bilder und Fresken. Diese Kirche ist das beste Beispiel der Barock Epoche.
Eine Wanderung nach Ettal
3. Juni 2017. Ein neuer Tag. Nach dem Früstück unternahmen wir mit unserem Hund Maiki eine Wanderung nach Ettal. Der Weg nach Ettal führte uns entlang der Ammer. Wir ließen es gemütlich angehen. Paul schaffte kein anspruchsvolles Tempo nicht mehr und solch langen Wanderungen schon überhaupt nicht. Aus diesem Grund ließen wir ihn an diesem Tag im Wohnmobil zurück.
Nach einiger Zeit erreichten wir Ettal. Auf dem Weg dort hin hatte sich das Wetter schon verschlechtert, aber nun sah es wirklich nach Regen aus. Also drehten wir kurz vor dem Kloster um und machten uns auf den Weg zurück zum Campingplatz. Es wurde auch allerhöchste Zeit, hatte es unterwegs auf dem Rückweg nur leicht getröpfelt, schüttete es, kaum das wir das Wohnmobil erreichten, wie aus Eimern.
Ein Fahrradausflug nach Unterammergau
4. Juni 2017. Ein neuer Tag. Unser Aufenthalt in Oberammergau neigte sich langsam dem Ende zu. Wir planten in zwei Tagen weiter zu fahren. Aber es gab noch soviel zu sehen. Also machten wir uns schon früh mit den Fahrrädern auf den Weg, um die Umgebung von Oberammergau zu erkunden. Unser Ausflug führte uns durch den Ort an wunderschönen Wiesen und Aussichten Richtung Unterammergau. Leider erreichten wir den Ort nicht, denn der Himmel zog sich zu und es sah nach Regen aus. Also machten wir uns auf den Heimweg.
Eine Wanderung zum Kofel
Es war schon verrückt. Kaum hatten wir das Wohnmobil erreicht, schien schon wieder die Sonne. Also nahmen wir unseren Hund Maiki und machten uns zu Fuß auf den Weg nach Oberammergau. Paul blieb im Wohnmobil, denn wir hatten eigentlich vor hinauf auf den Kofel zu wandern. Vorbei an der Kreuzigungsgruppe ging unser Weg den Berg hinauf auf den Kofel. In 1040 m Höhe befindet sich die Kolbenalm. Wir hätten hier gerne eine Pause gemacht. Leider war sie geschlossen und so ging es weiter den Berg hinauf. Das war der Plan.
Unser Ziel war es eigentlich die Kolbensattelhütte zu erreichen. Diese Almhütte befindet sich auf 1258 m. Kurz vor der Hütte beschlossen wir umzukehren. Obwohl wir den Gipfel in 1342 m nicht erreichten, war es eine sehr schöne Wanderung.
So ging dieser Tag zu Ende. Es war wieder einmal ein wunderschöner Tag gewesen. Zwar hatten wir den Kofel nicht erreicht, aber wie heißt dieser schöne Satz? Der Weg ist das Ziel. Für den nächsten Tag planten wir einen Motorradausflug nach Garmisch Partenkirchen. So ging bei einem Glas Wein dieser Tag zu Ende und wir freuten uns schon auf den neuen Tag.