Wohnmobil Reiseblog. Touren 2023
Vom Süden Frankreichs in den Norden Italiens
Fahrrad-Touren

Vallon Pont d’Arc an der Ardeche

Camping L’Ardéchois – Vallon-Pont-d’Arc

Stadt Bourg-Saint-Andéol
Auf dem Weg nach Vallon Pont d‘Arc fuhren wir mitten durch die Stadt Bourg-Saint-Andéol. Sie ist seit 1975 Partnerstadt der Stadt Monschau in der Eifel. Einige meiner Freunde aus meiner Jugendzeit (Roger) aus Monschau in der Eifel waren schon einmal dort zum Jugendaustausch. Sie fanden es immer super. Wie hatte ich sie damals beneidet.
04. bis 06.Juni 2014. Am späten Nachmittag erreichten wir die Region um den Vallon Pont d’Arc. Der Wohnmobilstellplatz im Ort sah nicht gerade sehr einladend aus. Daher beschlossen wir ein paar Tage auf einem Campingplatz direkt am Ufer der Ardeche zu verbringen. Unsere Wahl fiel auf den Campingplatz “Camping L-Ardéchois – Vallon-Pont-d-Arc”.





Die Ardeche

Ein Ausflug zum Pont d’Arc





Das berühmten Pont d’Arc an der Ardeche
Endlich waren wir da. Am berühmten Pont d’Arc an der Ardeche. Oft hatten wir Bilder von diesem Ort gesehen. Wir konnten es kaum glauben.


Höhlen am Pont d’Arc
Die Reptilienfarm La Ferme aux Crocodiles
Auf jedem Fall wollten wir uns noch einmal die Reptilienfarm “La Ferme aux Crocodiles”angesehen. Wir waren ja schon einmal dort gewesen.

Obwohl wir schon einmal dort waren entdeckten wir Tiere, die vorher noch nicht dort waren oder, die wir damals noch nicht gesehen hatten. Der Besuch dieser Farm ist auf jedem Fall sehr empfehlenswert.

Die Exenfrau

Hibiscus



Galapagos-Riesenschildkröte



Die europäische Sumpfschildkröte
Diese Schildkrötenart stirbt aus. Einst war sie überall in Europa zu finden. Die letzten großen Populationen gibt es nur noch in der Uckermark. Sie werden gezüchtet und überall in Europa wieder ausgewildert.


Hütten auf Stelzen
Das Design dieser afrikanischen Hütten auf Stelzen wurden den Hütten de Seestadt Ganvier in Benin nachgebildet.


Gangesgavial
Der Gangesgavial oder auch als Gharial gehört zur Gattung der Gavialis. Es ist die einzige Art dieser Gattung die heute noch existiert. Die anderen Arten sind leider inzwischen vollkommen ausgestorben.

Das Nilkrokodil
Das Nilkrokodil gehört zur Familie der Echten Krokodile. Sie werden 3 bis 4m lang. Sie kommen zum größten Teil in den afrikanischen Ländern vor. Sie sind fressgesteuerte Jäger. Sie machen auch nicht halt vor ausgewachsen Gnus. Darauf ist ihre ganze Anatomie ausgelegt. Ihr Gehirn ist etwas größer als ein Daumen. Mehr benötigt es auch nicht zum Überleben.

Die Komodowarane oder Komododrachen
Die Komodowarane, aber auch als Komododrachen bezeichnet, gehören zur Gattung der Warane die nur auf vor Indonesien vorgelagerten Sundainseln zu finden sind. Auch diese Art ist vom Aussterben bedroht.
Die “Grotte de la Madeleine”

Unterwegs nach Vallon Pont d’Arc fiel uns ein Hinweisschild zu einer Grotte auf. Wir beschlossen uns die “Grotte de la Madeleine” in den nächsten Tagen einmal anzusehen. Also machten wir uns in der Tat einige Tage später auf den Weg dorthin. Wir sollten nicht enttäuscht werden.


100m geht es nun in den Berg hinunter. Befinden uns jedoch dort noch 40 Meter über der Ardeche. Über Millionen von Jahren hat sich das Wasser in den Berg eine eigene, uns fremde Welt gegraben. Es erfüllt uns mit Ehrfurcht.

Eine geheimnisvolle Welt
Im Nachherein mussten wir feststellen. Der Besuch dieser Grotte hatte sich gelohnt. In dieser Höhle erwartete uns eine wunderschöne und geheimnisvolle Welt aus Licht, Farben Stalaktiten, Stalagmiten und kleinen Wasserbecken.





Wir verbrachten eine schöne Zeit in Vallon Pont d’Arc. Irgendwann werden wir diesen Ort noch einmal besuchen.
![]() | ![]() | ![]() |